Streuobstwerkstatt

Naturerlebnisse in einer Kulturlandschaft 

Meine Angebote als Biologin und Streuobst-Pädagogin

Interesse am artenreichsten Lebensraum Mitteleuropas? Folgt mir auf die Streuobstwiesen.

Vorneweg: Meine Streuobst-Programme sind gewachsen und haben sich eine eigene Seite verdient! Hier gehts zu meinen

                    Streuobstwerkstatt-Seiten



Streuobstwiesen bieten für jeden etwas: ob jung oder alt, sportlich oder gemütlich, sogar für Jugendliche. Meine Angebote sind für Schulklassen, Kindergarten- und Jugendgruppen, Familien, Firmen, Interessensgruppen oder einfach nur für Dich und Deine Freunde oder für Dich ganz allein.
Die unten aufgeführten Themen stellen lediglich eine Auswahl dar. Sie können einzeln, gruppiert oder als Serie gebucht werden und lassen sich maßgenau an Eure Bedürfnisse, Ziele und Wünsche anpassen, etwa an den jeweiligen Themenschwerpunkt im Stundenplan der Schulen oder am Mottogeburtstag für Oma oder Enkel.
Veranstaltungsort ist im Allgemeinen die Region um Schriesheim herum, Ladenburg, Lützelsachsen, Weinheim, Heidelberg. Gerne komme ich aber auch vor Ort, wenn sich eine passende (Streuobst-)Wiese in der Nähe befindet, die wir nutzen dürfen. Je nach Jahreszeit sind nicht alle Themen möglich!

(Kl)Eine Themenauswahl

Ein Bewohner der Streuobstwiesen:
das Eichhörnchen.
Lebensraum Streuobstwiese: Artenreichtum der Flora und Fauna

Entdecke die Welt der Pflanzen und Tiere. Die Themen sind nach Rücksprache jeweils der Altersstufe und dem Vorwissen angepasst.
  • "Was krabbelt da? Die Welt des Mikrokosmos."Eine entomologische Entdeckungsreise für Kinder. 
  • "Grünzeug? Alles andere als öde." 
    Botanik für Kinder. Wir erforschen Blattoberflächen, Verbreitungsmechanismen, Abwehrstrategien und andere spannenden Dinge  rund ums "Grünzeug".


Die Streuobstwiese und der Klimaschutz

  • "Wenn der Apfel die Welt rettet"
    Eine geistreiche Wanderung unter den Aspekten Nachhaltigkeit, Klimaschutz, ökologische Aspekte, Umwelt- und Naturschutz


Apfel und Ernährung

Wie schmeckt sortenreiner Apfelsaft? Ist Fruchtnektar besser als ein Fruchtsaftgetränk und Direktsaft besser als Konzentrat? Ist ein Apfel immer gesund? Diesen und weiteren Fragen gehen wir unter anderem nach.

  • "Kein Märchen vom vergifteten Apfel"
    Streuobst in der Ernährung; Inhaltsstoffe, Lagerung, Verarbeitung - alles, was sie schon immer über ein Grundnahrungsmittel wissen wollten oder nie zu fragen wussten. Mit Apfelverkostung.
  • "Im Apfelsaft steckt der Wurm drin"
    Theoretischer Durchblick im Apfelsaftdschungel: Direktsaft, Konzentrat und Regionalprodukte, Streuobstsaft, naturtrüb oder klar. Gibt es veganen Apfelsaft und ist Direktsaft immer besser? Mit Apfelsaft-Verkostung.
    Ergänzung: Bestens kombinierbar mit "So ein Saftladen"
  • "So ein Saftladen"
    Apfelsaftverkostung und alkoholfreie Mix-Aktionen für Kinder und Jugendlich (Mixen mit Apfelsaft gegen Zucker-Limo, Energydrinks und Alcopops)

Eines von vielen tollen, leckeren und gesunden Ergebnissen  aus dem Programm "So ein Saftladen",
durchgeführt mit den achten Klassen der Karl-Drais-Schule Hirschberg/Heddesheim.

 

Beim Apfelbaum gehts rund

Verschiedenen Programme zu spannenden Stunden auf der Streuobstwiesen - immer abhängig von den Jahreszeiten, denn der Apfel ist Saisonobst.
Streuobst-Impression im Herbst.
  • "Schnipp schnapp"
    Pflege von Obstbäumen für Kinder, Jugendliche
  • "Für zündende Ideen"
    Reisig binden fürs Lagerfeuer oder den Kamin
  • "Ab ins Körbchen"
    Apfelernte auf der Streuobstwiese
  • "Los pressen! Die Geburt des Apfelsafts"
    Apfelsaft selbst keltern
  • "Apfel! Ab in der Küche"
    Verwendung und Weiterverarbeitung von Äpfeln, (oder Birnen, Kirschen, Aprikosen, Pfirsichen und Quitten) für Kinder und Erwachsene

 

 

Bergstraßenspecial "Kirschen" April/Mai/Juni/Juli

Die badische Bergstraße ist dank ihres milden und sonnigen Klimas ein El Dorado nicht nur für Wein, sondern auch für die Kirsche. Gerade im April, wenn die Bergstraße blüht, lohnt sich ein Spaziergang durch die wundersame weiße Kulturlandschaft mit ihren blühenden Kirschbäumen.
Die üppige und überwältigende Kirschblüte.
  • "Rote Liebe"
    Verwertung von Kirschen: Wir backen, saften und kochen gemeinsam je nach Euren Vorlieben von herzhaft bis süß.
  • "Wilde Liebe"
    Kirschwildlinge in der Küche
  • "Eine Biene sieht rot"
    Alles rund um die Bestäubung von Obstbäumen am Beispiel der Kirsche
  • "Kaffeekränzchen im Blütenmeer"
    Wiesenkaffee unter blühenden Kirschbäumen
  • "Kirsch-Apotheke"
    Von Harnwegkrankheiten bis Husten, von Harz bis Kern - die Kirsche bietet eine Menge für die menschliche Gesundheit.

 

Moderner Naturschutz mit alten Methoden

Alte Technik neu entdecken  - traditionsreiche Handwerkstechniken kommen wieder verstärkt im  modernen Naturschutz zum Einsatz.  Für Erwachsene und Kinder.
  • "Wie der Opa früher"
    Sensen und Dengeln
  • "Für Meersau und Hoppel"
    Heuen und Heu binden
  • "Damit der Funken überspringt"
    Reisig binden
  • "Körbe wickeln aus Schnittgut"
    Gräser verarbeiten
  • "Blatt für Blatt"
    Herbarien und Pflanzenkarten basteln, anlegen und führen

Von Hauptgericht bis Dessert: Streuobstwiesen - ein reich gedeckter Tisch

Ob Kindergartenkind oder Oma, ob Abenteurer oder  Entspannungssuchender, die Natur bietet für jeden etwas, das durch den Magen geht.
  • "Von der Wiese aufs Brot"
    Wiesenpicknick für alle Altersstufen und Gruppen
  • "Herrlich grün"
    Wiesenkaffee speziell für Geburtstage, Familienfeiern oder Seniorennachmittage
  • "Raus und spielen"
    Kindergeburtstage im Grünen
  • "Das kann man essen? Kulinarische Mutproben und Notnahrung"
    Von der Brennnessel bis zum Grashüpfer. Wer traut sich?

 

Schädling, Nützling oder beides?

Ein intaktes Ökosystem bietet im Obstbau keine Ausbeute von 100 %, aber 100 % Nachhaltigkeit für zukünftige Generationen, welche die Biodiversität dringen brauchen, um mit den Herausforderungen von Umweltverschmutzung und Klimawandel zurechtzukommen. 

  • "Ökosystem Streuobstwiese"
    Differenzierte Betrachtungen zur Wechselwirkung im Lebensraum Streuobst. Wann ist der Ohrwurm nützlich, wann schädlich? Altersstufen und Zielgruppen adaptiert. 
Die Honigbienen - ein klassischer Nützling?!
  •   "Insektenhotel - aber richtig"
    Eine Wildbienenkinderstube so bauen, dass sie tatsächlich genutzt wird, ist gar nicht so schwer. Leider werden im Handeln alle mögliche unsinnigen oder gar schädigenden Ausführungen angeboten. Wie man diese Bienen- und larvenfreundlich umbaut, das machen wir gemeinsam. Gerne können eigene Insektenhotels mitgebracht werden.
    Veranstaltungsorte: Kreativwerkstatt Kohlhof, Heidelberg; Pilgerhausgarten Weinheim-Lützelsachsen oder ein Ort Ihrer Wahl.

Vögel der Streuobstwiesen

  •  "Wenn Vögel die Wiese rocken oder der Star hat einen Ohrwurm
    Vogelstimmenwanderung  an der Bergstraße 

Spurensuche

  • "Indianer im Feld! Den Tieren auf der Spur"
    Tierspuren erkennen und deuten. Eine Entdeckungsreise durch eine artenreiche Kulturlandschaft für Kinder

Der Tod auf der Wiese

  • "Unterschätze Gefahr oder Panikmache? Von Fuchsbandwurm, Zecken und Leberegel, Herbstzeitlose, Nachtschatten und Hahnenfuß
    Wie gehe ich verantwortungsbewusst und dennoch gelassen mit Gefahren in der Natur um? Eine Wanderung für Eltern, Pädagogen und interessierte Erwachsene.

Nachtwanderung

  • "Der Fuchs geht um. Tiere der Nacht in einer Kulturlandschaft"
    Nachtwanderung an der Bergstraße für Kinder

 

Geschichte der Streuobstwiesen

  • "Baumfrevler am Galgenbaum"
    Historische Reise durch die Welt der Streuobstwiesen.

Entspannung, Achtsamkeit und Entschleunigung

  • "Einfach mal nichts tun"
    Chillen im Grünen

 

Angebote für spezielle Zielgruppen

für Kindergärten und Schulen: grünes Klassenzimmer

für Kinder(geburtstage): Ferien im Grünen

  • "Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen - eine  Entdeckungstour"
    Ferienangebote auf der Streuobstwiese mit verschiedenen Themen je nach Jahreszeit

für Jugendlich: Die Insektenessen

  • "Dschungelcamp @Home"
    Du kennst jeden Alcopops, ernährst Dich von Energy-Drings? Das Leben bietet keine spannenden Highlights mehr außer das nächste Update von GTA5? "Abhäng"-Partys sind langweilig?  Dann lass uns Grillen grillen und Heuschrecken zubereiten. Die etwas andere Challenge - auch als Teil einer Party.

für Kinder mit ADHS/ADS, Wahrnehmungsstörungen und vermindertem Selbstbewusstsein

  • "Ich kann es"
    Du hast das Gefühl Dein Kind kannst nichts, weil in der Schule nichts klappt? Meinst Du, es könnte Äste in 4 Metern Höhe schneiden?  Mit der Teleskopsäge?  Das kann nicht jeder, aber Dein Kind kannst das! Und es kann noch viel mehr!  
    Kinder, die sich am Schreibtisch  als Zappelphilipp zeigen, können stundenlange fasziniert einem Schnecken-Wettrennen zugucken! Wie das? Kinder sind geduldiger Naturforscher! Alle Kinder.
    Dein Kind verwechselt ständig b und d, aber es kann einem hüpfenden Grashüpfer hinterherjagen und ihn anhand der Musterung richtig einsortieren? Wahrnehmungsstörungen machen sich auf dem Papier bemerkbar, lassen sich aber in der Natur schon vorher kompensieren. Warum akustische Differenzierungsstörungen nicht mal anhand von verschiedenen Vogelstimmen schulen? Optische Differenzierung mit verschiedenen Blattformen oder Oberflächenstrukturen wahrnehmbar machen oder Wortfindungsstörungen mithilfe von kooperativen Aktionen in der Natur überwinden. Natur ist Lebensraum, Therapieraum Freude und immer auch ein bisschen Abenteuern.

Durchschnittlich beträgt die Dauer von Wanderungen und Vorträgen 2 Zeitstunden. Veranstaltungen mit Praxisteilen haben meist eine Länge von 3-4 h. Individuelle Absprechen sind möglich.

Gerne dürft Ihr Euch für ein persönliches Angebot jederzeit an mich wenden.

2 Kommentare:

  1. Liebe Sindy, bin grad erst auf deine Angebote gestoßen. Ist ja fantastisch, welche vielseitigen Themen du da anbietest. Schade, dass ich so weit weg wohne.
    Liebe Grüße von Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo "die den Weihnachtsbaum ist",
    tolle Seite, super Angebote und erst deine Menüvorschläge...... Vielleicht können wir uns beim nächsten Streuobstpädagogenstammtisch austauschen.
    Liebe Grüße
    Otto

    AntwortenLöschen