Mittwoch, 13. August 2014

Küchenutensilien und Zubehör

Flotte Lotte, Mörser, Blender und Co. sind Küchengeräte die nicht unbedingt in jedem Haushalt zu finden sind. Für den Wildkräuterfan sind sie aber eine überaus nützliche Ergänzung und erleichtert die Arbeit in der Küche ungemein.
Die hier vorgestellen Produkte sind über das Amazon-Partnerprogramm verlinkt und ich erhalte mit Eurem Kauf eine kleine Provision. Bitte unterstützt den Unkrautgourmet und  nutzt das. Unterstützt meine stundenlange Suche in der Natur nach Kräutern, meine Experimentierarbeit in der Küche, dem Wälzen von altertümlicher Literatur auf der Suche nach neuen Ideen und meine vielen, bisweile auch frustigen Stunden, am PC wenn es beim Bloggen nicht auf Anhieb so klappt. Auch stelle ich nur Produkte vor, die ich entweder selbst benutze oder die ich beim Ersetzen von Altgeräten kaufen würde.




Ein kleiner, günstiger Mörser für Gewürze und kleinere Mengen. Durch die glatte Oberfläche ist er gut zu reinigen und äußerst pflegeleicht. Für 3,99 € eine sehr günstige Investition in frisch zerstoßene Samen der wilden Möhre oder kleinere Menge Rosenzucker.
Gewürz Mörser Ø 6 cm mit Stößel ~ Porzellan Weiss





Der große Bruder des Porzelanmörsers für größere Mengen. Mit über 5 kg Eigengewicht steht er fest auf dem Tisch und wackelt nicht. Die rauere Oberfläche sorgt afür, dass aus widerspenstige runde Samen schnell erfasst und kleingemahlen werden können. Mit einer Bürste ist er gut zu reinigen, wenn auch dank des Gewichtes nicht einfach in der Spüle zu handhaben. Eine gute Investition für Hobby-Wildkräuterköche die häufiger für mehr als 2 Personen kochen und auch wenn dieser Goliath 31,54 € kostet, ist er seinen Preis auch wert.
Cilio 420128 Mörser aus Granit \"Goliath\"




Siebe braucht man ständig. Hier muss der Löwenzahn abgewaschen werden, da die Holunderbeeren abtropfen und dort der Weißdorn für Geele entkernt werden. 17,95 € die lange halten, gut zu reinigen sind und dank der Größenauswahl auf nahezu jeden Topf und jede Schüssel passen.
Kela 11074 Küchensieb-Set PROFI 3-teilig aus Edelstahl





Absolutes Must-Have für Unkrautgourmets. Wer den Blog regelmäßig verfolgt, weiß, dass ich die Flotte Lotte oft im Einsatz habe. Meine Lotte mit Plastik-Behälter*grusel* hab ich mal geschenkt bekommen - nutze sie aber und schmeiß sie nicht weg. Neu hätte ich mir diese Edelstahl-Lotte gekauft! Sie entkernt gekochtes Obst und Beerenfrüchte viel effektiver und schneller, als die gekochte Fruchtmasse durch ein Sieb zu streichen. Mit 4 Sieben lässt sich hier von der Kornelkirsche bis zum Weißdorn wirklich alles zu Fruchtmus verarbeiten. Mit 41,44 € ist dieses Edelstahlgerät absolut seinen Preis wert.
Küchenprofi 966002820 Edelstahl Passiergerät 4 Scheiben


Ein Messerblock der alles hat was man braucht. Die Messer snd top verarbeitet und dank des Messerblocks sind die Messer stets griffbereit. Da ich selbst diesen Messerblock täglich im Einsatz habe, weiß ich was er kann. Während man Einzelnen Messer immer in den Schubladen suchen muss, hat hier alles seinen Platz. Die Messer sind auch nach dem X-ten Einsatz immer noch scharf. Der Block inklusive 5 Messer hat seinen Preis, aber er ist es Wert: 145,89 € und viele zufriedenen Kunden auch bei Amazon.
WMF 1895379991 Messerblock bestückt 6-teilig Spitzenklasse Plus


Natürlich gibt es die Messer aus dem Messerblock auch einzeln zu kaufen. Drei Messer habe ich davon ständig im Gebrauch. Das erste ist das Gemüsemesser. Bisher war es nur einmal notwenig  dieses nachzukaufen, weil es mir verloren gegangen ist. Der Finder wird seinen Spaß dran haben: erstklassig verarbeiteter Edelstahl, der lange, sehr lange hält. Einmal kaufen, Jahrzehnte nutzen und wenn es mal notwenig sein sollte, lässt es sich nachschleifen. Preis: 28,95 €
WMF 1895436031 Gemüsemesser 8 cm Spitzenklasse Plus



Das Tourniermesser ist bestens geeignet, um de Feinarbeiten zu erledigen. Dank der gut verarbeiteten Spitze lassen sich präzise Schnitte führen. Wer Kornelkirschen per Hand entkernt oder aus einem Apfel ene Rose schneiden möchte, kommt um dieses Messer fast nicht herum. Preis: 29,95 €.
WMF 1895426031 Tourniermesser 7 cm Spitzenklasse Plus


Permanent im Einsatz ist dieses Kochmesser in meiner Küche. Warum? Weil ich kein Wiegemesser benutze um Grünzeug kleinzuschneiden. Das geht mit etwas Übung sogar schneller mit diesem Messer. Wer mit den Basic-Instrumenten umzugehen weiß, braucht keinen Schnick-Schack in der Küche. Die Messern müssen aber eine 1-A Qualität haben um mit Ihnen Löwenzahn, Schafgabe und Co bis zur Kräuterbutter-Feinheit herunterzuhäckseln. Die Messer von WMF können das. 43,00 € und alle weiteren Küchengeräte kann man sich sparen.
WMF 1895489991 Kochmesser Spitzenklasse Plus


Kunststoff mag ich nicht. Bambus ist nicht einheimisch. Als Schneidbretter kommen für mich nur Buche oder Eiche in Frage. Aktuell nutze ich ein Buchenbrett und würde, sobald das alte ausgedient hat (was Dank Nachschleifen wohl noch Ewig dauert), eines aus Eiche nehmen. Dieses hier steht auf meiner Liste ganz oben. Mit 61,85 € zwar nicht ganz billig, aber auch das lässt sich bei Abnutzung nachschleifen und aufpolieren. Damit hat man nahezu ein Leben lang Freude dran. So kann man seinen Konsum um den Faktor 10 nach und nach senken.
WMF 1879894500 Schneidebrett, Holz 44 x 36 cm



Ein schneller, praktischer Blender um mal eben seinen Frühstückssmoothie zusammenzumixen. Nicht so teuer wie die Profi-Mixer, dafür klein, handlich und dank dem Zubehör auch geeignet Nüsse und Kaffee zu mahlen...oder Eicheln :-). Da die Kunststoffbehälter nun auch ohne Bisphenol A sind, kann eigentlich nur noch ein gläsener Profimixer den "kleinen Schnellen" in die Tasche stecken. Die 115,00 € für diese Blender sind gut investiert.
Personal Blender - der flinke Mixer PB 250 XL

 

Für richtige Hochleistungsmixer muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Leute die aber viele Smoothies trinken werden früher oder später vor einem kaputten Mixer stehen (und erst dann würde ich mich auch einen neue kaufen) und sich die Frage stellen: Welcher nun? Natürlich kann man nun einen Hochleistungsmixer für 400-600 Euro kaufen und natürlich sollte so eine Investition gut überlegt sein - lieber einmal mehr gucken. Für 259,00 Euro (die 1,5 Liter Version ohne BPA)kann ich dieses Mixer aber wirklich empfehlen. Er kann alles was ein Hochleistungsmixer kann (sogar Eis crushen und hat 6 Edelstahlklingen für multiple Einsatzbereiche), kostet aber deutlich weniger und die Smoothies werden dennoch richtig "smooth".
Profi Smoothie Maker Power Mixer Blender Icecrusher 2,0 l mit Edelstahlmesser (6 integrierten Stahlkingen) - mit dem kraftvollen 3PS Motor - ideal für Smoothies 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen